oleck.net -  Das Custombikearchiv für den Schrauber von nebenan

Letztlich stellen sich bei einem Umbau immer die selben zwei Fragen und die beziehen sich auf das Davor und das Danach:
  1. Wie komme ich schnell und gezielt an Bilder anderer Umbauten, am besten sortiert nach Marke und Typ?
  2. Wo kann ich mit Stolz mein fertiges Projekt zeigen, ohne in das offene Messer der Kritik zu stolpern?
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, aber eine Hauptstraße gibt es wohl nicht, bisher…

Zusammen mit einem Freund habe ich oleck.net ins Leben gerufen. Ein Archiv und Laufsteg in einem - sehen und gesehen werden - ein Ideenpool, könnte man auch sagen.

Ohne Bewertung, Rangliste oder Schubladen für Stilrichtungen. Eine Webseite für Jedermann. Egal ob Hobbyschrauber aus der Garage von nebenan, oder Profi mit eigener Werkstatt, hier kann sich jeder einbringen. Wichtig ist nur, dass eine Veränderung zur Serie erkennbar ist. Das ganze ist ein privates Unterfangen, das kostenfrei von uns zur Verfügung gestellt wird.

Wenn Du mit dieser Idee etwas anfangen kannst, dann schau dir oleck.net an, das geht auch ohne Anmeldung / Registrierung und im besten Fall machst du mit und bereicherst das Archiv mit deinem Umbau.

Soweit die kurze Zusammenfassung. Wer wissen möchte, warum es dieses Archiv gibt, bzw. wer dahinter steckt, der kann entweder auf oleck.net die FAQ einsehen, oder jetzt weiterlesen…

Das Oleck TeamWir, das sind zwei gute Freunde die das selbe Hobby teilen: Das Schrauben an technischen Gerätschaften mit dem Schwerpunkt Motorrad. Gefühlt machen wir das schon seit Ewigkeiten und mittlerweile bauen wir auch „Custombikes“ selber. Warum machen wir das? Anfangs vielleicht aus der finanziellen Not heraus, wir konnten und wollten uns die Werkstattpreise nicht leisten. Heute schrauben wir, weil es für uns Entspannung ist und uns auch eine tiefe Befriedigung gibt etwas unter unseren Händen entstehen zu sehen. (Fahrerporträt Guido Timmerbeul)

Natürlich können auch wir nicht das Rad neu erfinden und wenn wir einen Umbau zum Custombike angehen, suchen wir auch nach Bildern anderer Umbauten um uns diverse Ideen zu holen. Das Internet ist da eine echte Option, die Menge der dort vorhandenen Bilder ist nicht zu toppen. Nur haben wir mit der Zeit festgestellt, dass man nicht an alle Bilder herankommt, bzw. häufig keine Struktur vorhanden ist. Die Online-Recherche kann also sehr zeitaufwendig werden und die niederträchtigen Kommentare gewisser Zeitgenossen zu diversen Umbauten machen es auch nicht vergnüglicher.

Sicher, es gibt schon ein paar Archive mit dem Schwerpunkt Custombike, nur waren die uns zu einseitig und zu „clean“. Da sehen wir oft nur dass, was wir ohnehin schon von den Printmedien und sozialen Netzwerken zu genüge kennen. Aber was ist mit all den anderen Umbauten, die nicht aktuell im Rampenlicht stehen?

Langer Rede kurzer Sinn - wir haben ein Custombike-Archive erstellt, von dem wir meinen, dass es alles hat was es braucht, bzw. auch ohne Dinge die wir nicht brauchen auskommt…

Mit freundlichen Grüßen

Oleck Fett

PS Speziell im Saarland ist „oleck" ein Ausdruck des Erstaunens… ;-)

Zum Archiv: http://www.oleck.net

Wer mitmachen will, und seine Bilder und seine Beschreibung einbringen möchte, muss sich lediglich registrieren. So kann er sich danach einloggen und unter "Mein Oleck" etwas hinzufügen.


Hier ein Blick auf unsere eigenen Umbauten:
Motorräder vom Oleck Team Motorräder vom Oleck Team Motorräder vom Oleck Team Motorräder vom Oleck Team Motorräder vom Oleck TeamMotorräder vom Oleck Team