Kawasaki Vulcan VN D 1500 Classic

Frank Bick
Dienstag, 28. Mai 2013
Die Motorräder der Vulcan Reihe von Kawasaki sind optisch an Chopper angelehnt und wurden im Volksmund bereits 1996 als Softchopper bezeichnet. Im Gegensatz zu echten Choppern (also so etwas wie den gekürzten oder beschnittenen)  wird bei der Baureihe nicht auf Komfort, Zuverlässigkeit und Fahrtauglichkeit verzichtet. Die Fahrzeuge sind gut zu steuern und für ihr Gesamtgewicht bis 500 kg recht gut durch den Straßenverkehr zu manövrieren. Von 1987 bis heute erschien die Vulcan mit wachsendem Hubraum von anfänglich 750 ccm bis zu heute 2000 ccm und sind eine beliebte Alternative zu Harleys. 

Skipper Hajo ist Fan dieser Motorräder und fährt bereits seit längerem eine Kawasaki Vulkan 1500 Classic die von Baujahr 1998 ist. Das Fahrzeug hat 17000 km gelaufen und soll heute einen neuen Sitzbezug erhalten. Damit die Sitzbank sich besser an das Fahrzeug anpasst, hat er sich für eine schwarz-weiss Kombination entschieden. Gefertigt wurde das Teil bei Spirit Leather in Meerbusch wo er es sich nicht nehmen lässt die neuen Sitze gleich mit der Kawa abzuholen.

Hajo hat Werkzeug in den Ledertaschen mitgebracht und schraubt schon mal das Polster für die Sissybar an. Dimitrios Georgoulas darf lediglich zuschauen wie die von ihm gefertigte Sitzbank nun ans Fahrzeug montiert wird.

Der Skipper Hajo ist mit der Arbeit von Jimi zufrieden und zu meiner und Jimis Überraschung zaubert er eine frische Flasche von Jimis Hausgetränk, eine Flasche Jack Daniels aus seiner Satteltasche. In solchen Momenten ist man froh es mit einer Branche zu tun zu haben in der es noch ziemlich viele nette und freundliche Kunden gibt, nämlich die Menschen der Bikerszene.
Skipper Hajo macht sich bereits auf den Weg nach Hause, da ist Jimi schon mit einem neuen Projekt beschäftigt. Ein Kunde möchte auf seiner Harley-Davidson Road King einen Solositz mit Federn haben. Ihm wurde gesagt dass dies kaum möglich sei. Jimi wird den Sitz bauen, aber das ist eine andere Geschichte.

Links in der Übersicht:
Frank Bick Fotografie und Text: http://www.hippie-killer.com
Spirit Leather: http://www.spirit-leather.deg