BMW F 800 GS GIVI Koffer Trekker Outback

Weil ja alles irgendwann mal anders muss und doch wieder so sein sollte wie immer, entschloß ich mich bei Kilometer 16.000 die BMW Variokoffer gegen Givi Trekker Outback Alukoffer zu tauschen. Die Koffer sind mit Halter für die BMW F 800 GS für unter 1000 Euro erhältlich. Montiert wurden sie bei MSG Motorradservice Glacer in der Werkstatt in Rheinberg. Mit dem Träger auf der Sitzbank fuhr ich dort hin und schaute beim Umbau zu. Die Kofferhalter waren mit der beiliegenden Anleitung recht einfach zu montieren und machen einen wertigen stabilen Eindruck. Was besonders positiv auffiel war das es auch eine Beschreibung der Demontage von originalen Kofferträgern gab. Die Montagezeit beträgt zwischen 60 - 90 Minuten. Die Koffer bauen sehr breit, ein wenig breiter als die Spiegel. Es passt allerdings auch einiges hinein, 37 und 48 Liter. Es gibt keine hundertprozentige Symmetrie. Baut man zwei 37er Koffer an ist es rechts etwas schmaler, bei 48l rechts ist es auf dieser Seite ein wenig breiter.

Es gibt im Zubehör Netze für die Deckel, ein Trauerspiel das so etwas nicht einfach dabei ist. Wer wollte die Koffer ohne diese Netze haben? Sie kosten im günstigsten Fall zusammen 35 Euro. Dann gibt es noch Flaschenhalter und eine abschließbare Werkzeugbox für hinter den rechten Koffer in dem Freiraum zum Rad, alles schön gemacht.

Natürlich wollte ich die Koffer direkt mal zum Einsatz bringen und bin für 3 Tage in den Hunsrück zum Camping. (https://www.camping-waldwiesen.eu) Das 1kg Einpersonenzelt kam auf dem linken Koffer zu liegen. Der Vorteil es gesondert zu transportieren, liegt vor allem bei Regen auf der Hand. Im Zelt wird erst alles zusammengepackt ohne dass etwas nass wird. Die Koffer können dann im abgeschlossenen Zustand einfach angeklickt werden. Das Zelt wird zuletzt abgebaut und kommt in einer Rolle auf den Koffer. Rechts in einer Tasche gab es eine Regenhose, Kettenspray und Regenhandschuhe. Die Koffer waren nur halb voll, mit Kocher und Anziehsachen. In der Rolle sind Matten, Badelatschen und Wanderschuhe.

Bis 140km/h merkte ich trotz 30kg Gepäck keine Fahrveränderung oder übermäßige Windempflindlichkeit. Auch die Kurven des Hunsrück lassen sich unter voller Ausnutzung des Reifens fahren ohne das Gepäck oder Koffer stören. Das patentierte Monokey System läßt ein schnelles Auf- und Abschließen zu. Die Ösen sind gut plaziert. Dank Reling an allen Stirnseiten lassen die Koffer sich auch mit Gepäck obenauf gut greifen. Insgesamt bin ich zufrieden. Interessant wird es wie sich die Koffer machen wenn ich das erste Mal im Gelände auf die Nase falle. Ich werde darüber berichten. Hier noch Fotos vom Kurztrip.