Alpen Kurztrip mit Sella Runde

Frank Bick
In 2012 ging meine jährlicher Kurztrip in die Dolomiten, unter alpentourer.de wird diese schöne Gegend als Region 3 bezeichnet. Um Zeit zu sparen, entschloss ich mich teilweise Autobahn zu fahren um die 600 km zum Bodensee an einem Tag zu bewältigen. Da die xChallenge viele Qualitäten hat, aber definitiv keinen Sitzkomfort, habe ich mir ein Airhawk 2 von Louis zugelegt. Absicht war mit dieser optischen und technischen Eierschaukel bei Langstrecke den Schmerz zu reduzieren. Das etwa 100 Euro teure aufpumpbare Luftkissen schafft dies tatsächlich. Man rutscht nach 100km je Etappe zwar hin und her um die Position zu wechseln, aber der zum Teil starke Schmerz der von der reinen xChallenge Sitzbank ausgeht bleibt tatsächlich aus. Am Zielort angekommen wird das Kissen für Weicheier dann unauffälig im Koffer verstaut. Gepäckliste, Kartenmaterial usw. findet sich bei den anderen xChallenge Artikeln.

Die insgesamt 2800km Strecke ging mit 33kg Gepäck von Moers zum Bodensee, zum Campingpark Überlingen, wo man sein Zelt ausserhalb der Ferien recht unbedrängt auf einer Wiese direkt am Bodensee aufstellen kann. Von Überlingen ging es ins Grosswalsertal, das komplett zum Biosphärenreservat ausgebaut wurde. Da ist nun wirklich alles Bio in dieser Gegend. Der schön gelegene Camping Grosswalsertal ist sehr zu empfehlen, super Aussicht, Lage und ein Schwimmbad sind nur einige Aspekte.

Weiter ging es dann über das Stilfser Joch zu einem Camping in der Nähe von Bozen. Biker werden dort mittlerweile überall hofiert, man bekommt alles günstig und es gibt überdachte Stellplätze für die Fahrer denen die Optik ihres Bikes wichtig ist. Von Bozen aus ging es zu Tagestouren in die schönen Dolomiten, sehr zu empfehlen ist die so genannte Sella Runde. Zurück ging es wieder an den Bodensee und nach Hause. Weiter unten noch ein paar Foto-Impressionen von der kurzen Reise.