20170818 Indianerland 9Verlässt man Butte in Richtung Südosten, kommt man ins Land der Indianer. Den Anfang macht das Stammesgebiet der Crow, das auch das Schlachtfeld am Little Bighorn einschließt, auf dem General Custer sein unrühmliches Ende fand.

Nun befinde ich mich nicht zum ersten Mal auf dem Stammesgebiet der Crow und obwohl ich mir den Besuch des Schlachtfelds ins Programm geschrieben habe, entscheide ich mich dann vor Ort erneut dagegen. Dabei vermag ich nicht genau zu sagen, was mich davon abhält, auf den Hügel zu steigen.

Zu groß der Rummel am Rande des Schlachtfelds? Zu verdreht die Geschichte der Ereignisse? Keine Ahnung, aber mein Gefühl mahnt mich auch dieses Mal unten zu bleiben!

Die Ereignisse um die Schlacht sehen stark vereinfacht so aus. Als Custer am 25. Juni 1876 zum Angriff auf das im Tal liegende Indianerdorf blasen ließ, plante er die Durchführung eines Exempels an den Stämmen die sich im Tal versammelt hatten. Sprich, es sollte ein Gemetzel unter den Indianern stattfinden.

Dass er dabei die Rechnung ohne die 950 – 1200 Krieger unten im Tal gemacht hatte, konnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Mit einem zeitlichen Abstand von über einem Jahrhundert, könnte man schlicht feststellen, dass die Sache damals für ihn und bedauerlicherweise auch für 268 Soldaten unter seinem Kommando dumm gelaufen ist.

Statt mir also den Hügel aus der Sicht der Weißen anzusehen, betrachte ich ihn lieber vom Fuße aus, so wie ihn die Indianer am Tag der Schlacht gesehen und dabei möglicherweise erkannt haben, das es für General Custer an diesem Tag zwar einen Weg nach oben, aber keinen mehr nach unten geben würde.

Von der sehr gepflegten Anlage um das Schlachtfeld abgesehen, zeichnet das Indianerland jedoch ein eher tristes Bild. Nahezu alle Häuser und Wohnwagen, befinden sich in einem desolaten Zustanden. Und die Bewohner scheinen sich nicht sonderlich um den Zustand ihrer Besitztümer zu kümmern. Das Umfeld der Häuser ist in der Regel komplett zugemüllt und es macht den Eindruck, als hätten es sich die Besitzer und ihre Familien zum Vorsatz gemacht, jedes einzelne Fahrzeug das die Familie jemals besessen hat, mit dem erreichen seines technischen Endes einfach in die Landschaft zu stellen.

Das stimmt bereits auf dem Stammesgebiet der Crow nachdenklich, soll aber auf dem Stammesgebiet der Sioux noch bei weitem übertroffen werden.

20170818 Indianerland 1











20170818 Indianerland 7











20170818 Indianerland 5











20170818 Indianerland 2











20170818 Indianerland 3