22. Rogues MC Chopper Show 2013
Frank Bick
Mittwoch, 3. April 2013
Zum 22. Mal lud der Rogues MC zur alljährlichen Choppershow nach Hoogwoud am Ijsselmeer in den Niederlanden ein. In der Sporthalle de Weyver wurden am Ostersonntag etwa 100 Chopper und einiges an Bekleidung wie Helme, Jacken, Messer und so weiter präsentiert. Neben der in den Niederlanden stets umfangreichen Gastronomie waren noch einige interessante Künstler vor Ort, die ein paar ihrer Arbeiten präsentierten.

Das besondere an diesem Treffen ist zudem die ungewöhnliche Mischung der Besucher, es treffen Hunderte Kutten tragende Rocker auf Familien mit Kindern und Kinderwagen. Für erstere ist es ein ernster Ort der Präsentation der Clubs und Colors, für zweitere ein bunter, skurriler Ostersonntag.

In der Sporthalle wurden viele schöne Maschinen präsentiert. Hier sind nicht die unfahrbaren und nur als Kunstwerke zu sehenden Chopper zu betrachten, sondern fahrbare, zuweilen sportliche Umbauten auf Basis von Harley oder anderen klassischen Motoren. Bunte Choppertanks, lange Gabeln, Sissybars prägten das Bild.

Zur Chopperszene gehört eine mächtige Portion Kunst und Kunstverstand ohne die die eindruckvollen Auftritte der umgebauten Maschinen nicht möglich wären. Chopperbau ist eine technische Angelegenheit die neben Zweiradmechanik Schmiedekunst, Drehen, Fräsen, Sattlern usw. erfordert. Kombiniert werden diese Handwerke mit Grafikdesign, Pinstriping und Airbrush und anderen Kunstrichtungen. Das Ergebnis sind fahrbare Gesamtkunstwerke die etwas über die Lebenseinstellung der Besitzer aussagen sollen.

An den vielzähligen Ständen der Halle konnten Helme, Kleidungsstücke, Gürtel und natürlich auch Messer bestaunt und gekauft werden. Der etwas weniger künstlerisch oder handwerklich begabte Chopperfahrer muss "seinen" Stil käuflich erwerben um mithalten zu können. Letzendlich geht es beim Chopperbau und der Ausstattung von Fahrzeugen um die Details, die witzigen, coolen, klugen, verrückten Accessoires machen eine solche Veranstaltung erst zu etwas besonderem. Wer genau hinschaut wird Hunderte solcher Details finden.
Zusammenfassend kann man sagen dass sich ein Besuch auf der Choppershow lohnt. Der Rogues MC hat die Veranstaltung gut durchorganisiert, Parken, Pinkeln, Essen und Trinken klappt vorzüglich. Eintritt 10 Euro. Die Ausstellung selbst ist nicht allzu groß, eine Turnhalle etwa, allerdings gespickt mit vielen interessanten Mopeds, Menschen und Details. Draußen stehen weitere Hunderte Motorräder. Etwa 3.000 Besucher besuchen die Ausstellung von 10-17 Uhr.

Es ist auf jeden Fall allemal interessanter als zur familiären Osterfeier zu pilgern. Bei schönem Wetter bietet sich dann noch ein Abstecher zum nahe gelegenen IJsselmeer an.

Links in der Übersicht:
Frank Bick Fotografie und Text: http://www.fotostudio-orsoy.de
Susanne Hoppe Fotografie: http://www.kreative-momente.info
Künstler Kustom Bart: http://www.kustombart.nl
Künstler Sam Bruynzeel: http://www.samscustomshop.nl
Künstler King Kustom: http://www.kingkustom.nl
Rogues MC: http://www.rogues-mc.com