5. Choppertown Nation Sideshow
Text und Fotos Frank Bick
Am 31.08.2013 um 14 Uhr war es wieder so weit, der städtische Raum rund um die Kultkneipe Quartier Latin wurde wieder einmal für wenige aber absolut lohnenswerte Stunden zum Treffpunkt der Chopperszene Deutschlands, den Niederlanden und Belgien. Trotz drohenden Regens der sich aber letzendlich weiter westlich nieder ließ, kamen einige Zweiradbegeisterte in dem niederheinischen Städtchen Kaldenkirchen zusammen.

Auch in diesem Jahr hat sich das Team um Lutz Tiemann wieder eine Menge einfallen lassen um die Stunden für alle angenehm zu machen. Neben der Verpflegung, den Händlern mit Modeartikeln oder Motorradteilen gibt es eine Gruppe Zombies, eine Burlesque Show im Quartier Latin und natürlich eine Band, die aus einem Mann - Mighty Mike - besteht der seine Künste auf einem Musik Chopper vorträgt, wie auch sonst?

Die Veranstaltung kommt unaufhaltsam in Fahrt. Das Konzept der Veranstaltung ist für Besucher und Teilnehmer gleichermaßen leicht überschaubar. Man läuft rund ums Quartier Latin herum, trifft wichtige und unwichtige Leute, redet eine Menge Blech und Benzin, schaut sich Bikes an oder man genehmigt sich etwas zu Essen oder zu Trinken. Klingt wie auf jeder Veranstaltung dieser Art, ist hier aber wirklich einen Ticken besser, denn es sind extrem viele coole Leute, kaum Nichtbiker und jede Menge wirklich interessanter seltener Badass und Backyard Bikes.

Die meisten Biker verweilen nur ein paar Stunden. Einige Fahrer und Fahrerinnen nutzen das Treffen auch als Anlaufpunkt während längerer Reisen. Ganz in der Nähe ist ein Campingplatz.

Ricky de Haas und sein Team von Wannabe Choppers haben sich für die Veranstaltung etwas ganz besonderes ausgedacht. Ricky zeigt den Besuchern life wie es zur Anfertigung von Gußteilen für Motorräder kommt. Der Gießener Customizer und Zweiradmechanikermeister kann auch auf dieser Veranstaltung wieder mit seiner Kreativität und Kommunikationsfähigkeit punkten.

Absolut erfreulich sind all die Custombikes die sich auf der Veranstaltung und rundherum in den Seitengassen tummeln. Neben den Edelteilen der hauptberuflichen Customizer beeindrucken besonders die Umbauten der Hobbyschrauber. Mehr ungewöhnliche Umbauten als auf dieser Veranstaltung bekommt man so gut wie nirgends zu sehen. Ein Trend zu leichteren Motoren und Krädern war zu beobachten. Neben Harleys standen einige Japaner, Engländer und andere Nationen auf dem Treffen.

Wie bei vielen Treffen und Veranstaltungen werden die schönsten Umbauten natürlich nicht ohne eine Würdigung nach Hause geschickt. Jeder Besucher bekam am Eingang eine Perlenkette ausgehändigt und konnte diese auf den Umbau seiner Wahl hängen. Die Gewinner werden nun einfach die mit den meisten Ketten sein. Als Trophäe erhalten sie einen der Sideshow Blechkästen au den USA, die von von Maze, Tran21 und El Cheapo kunstvoll bemalt wurden.

Abschließend bleibt nur zu sagen dass es wieder zu der Veranstaltung kommen muss, ohne Änderung des Konzepts. Alles muss so bleiben wie gehabt. Es ist eine SHOW auf der nichts wirklich so ist wie es scheint. Die Zombies sind nicht wirklich tot, die Rockn' Roller sind nicht wirklich wild, alles Zubehör und drumherum ist nicht wirklich nützlich oder notwendig und bei vielen Motorrädern steht etwas auf dem Tank oder anderswo was nicht wirklich stimmt. Es ist auch nicht die größte Show, es ist halt SIDESHOW.

Links in der Übersicht
Quartier Latin Kneipe http://www.quartier-latin.info/
Einmannband Mighty Mike http://http://www.mightymikeomb.de
Wannabe Choppers http://www.wannabe-choppers.de/
Frank Bick Fotografie und Text: http://www.regiosurf.net