Custombike Show 2011
Donnerstag, 8. Dezember 2011
Frank Bick
30.000 Besucher liefen am Wochenende vom 2. - 4. Dezember durch die Messehallen in Bad Salzuflen. Grund war die beste Messe für umgebaute Motorräder in Europa, die Custombike Show vom Huber Verlag. Alle bekannten und viele unbekannte Customizer präsentieren dort ihre Bikes. Insgesamt waren 500 Motorräder zu betrachten. Der Trend geht eindeutig weg von schwarz und Chrom, zu braun und Messing, weg von breit und schwer, zu schlank und leicht. So wundert die große Anzahl an Boardtrackern, aber auch AWO 250ccm Motorrädern kaum.

Zunehmend wichtiger werden die Details an allen Fahrzeugen, die Parts wie Scheinwerfer, Lenker, Griffe, Tanks und Tankdeckel. Neben käuflich erwerblichen Objekten wie z.B. ein Millers Stop Light gibt es einige Einzelanfertigungen zu bestaunen.

Der Kreativität beim Motorradumbau sind keine Grenzen mehr gesetzt. Während vor ein paar Jahren noch ausschließlich fette Mopeds oder Rat Bikes das Bild bestimmten, ist in den letzten Jahren der Feingeist eingezogen. Die Customizer beweisen Kunstverstand und Humor.