Bergischer Weg 2. Etappe

Die zweite Etappe des Bergischen Weges beginnt in Velbert-Langenhorst und endet nach 22 km in Wülfrath-Düssel.
Bergischer WegAm Montag sind Carina und ich bei schönstem Winterwetter diese zweite Etappe von Wülfrath-Düssel Richtung Velbert gelaufen. Also entgegen der eigentlichen Richtung, was aber in keiner Weise zur Beeinträchtigungen führte, da der Bergische Weg für beide Richtungen gleichermaßen gut markiert ist.
Diese Etappe hält mit insgesamt 400 zu bewältigende Höhenmetern auch einige interessante steile Auf- und Abstiege bereit.
Aus kultureller Sicht befindet sich auf dieser Wanderung das sehr schöne Schloss Hardenberg. Es handelt sich um ein barockes ehemaliges Wasserschloss, das in den letzten Jahren liebevoll restauriert wurde.
In unmittelbarer Nähe befindet sich ein ausgezeichnet geführter Minigolfplatz, wo auch Wanderer gern gesehene Gäste sind. Es gibt warme und kalte Getränke, diverse Snacks und frische Waffeln.
Nur ein paar hundert Meter weiter befindet sich der Mariendom. Die Pilgerkirche wurde nach PlänenBergischer Weg im Schnee des Architekten Gottfried Böhm 1968 fertiggestellt und bietet seitdem ausreichend Diskussionsstoff.
Danach wird Neviges wieder über schöne Wald- und Feldwege verlassen. Diese wiederrum führen uns über schöne Höhen mit zum Teil herrlichen Fernblicken. Überhaupt ist diese Etappe geprägt von zum größten Teil naturnahen und asphaltfreien Wegen.
Auf dem Weg nach Wülfrath-Düssel, kommen wir auch an der Quelle der Düssel vorbei, die nicht nur einem kleinen Ortsteil Wülfraths seinen Namen gibt. Nach nur circa 46 km mündet die Düssel bei Düsseldorf in den Rhein.
Der Zielort Wülfrath-Düssel, hat einen kleinen historischen Stadtkern. Erstmals 1065 urkundlich erwähnt, ist noch heute die ehemalige Wasserburg Düssel zu sehen.

http://www.schloss-hardenberg.de

http://www.nachkriegsmoderne.org/neviges_mariendom.html#pic

http://www.minigolf-binder.de/index.html