Weihnachtswanderung um Schöller

Das Wetter am ersten Weihnachtstag lud förmlich ein zu einer ruhigen und relativ einsamen Wanderung. Carinas Antwort auf meine Frage, ob wir dann mal schön ein paar Stunden nach draußen gehen, fiel recht eindeutig aus:
„Bist du wahnsinnig? Das ist Sprühregen von der übelsten Sorte. Vor allem bei dem Wind geht das durch bis auf die Haut.
„Aber nicht bei ordentlicher Regenkleidung!“ war mein Einwand
„Zieh du dir deine Regenjacke an, ich mache mir eine schöne Gesichtsmaske und gammle bei einem Weihnachtsmärchen rum!“
Gesagt getan. Eine Thermoskanne Früchtetee „Gebrannte Mandeln“ , noch ein Schnittchen mit veganer Lebervurst und ab die Post.
WeihnachtsstimmungIch kann wirklich nicht sagen, dass es eine weihnachtliche Wanderung gewesen wäre, in diesem grauen Wetter, aber dennoch sehr belebend für Körper und Geist.
Beginnend in der Nitzschestr. ging es erst einmal am stillgelegten Teil des Bahnhofs Vohwinkel vorbei, noch ein weiteres Stück Osterholzer Straße Richtung Alt-Gruiten, um dann endlich auf den Wuppertal-Rundweg zu stoßen, dem ich die nächsten circa acht Kilometer folgte. Nach etwa einer Stunde erreichte ich die erste und einzige Schutzhütte auf meinem heutigen Weg und genoss Tee und Schnittchen.
Von der Schutzhütte aus gesellten sich zum Wuppertal-Rundweg noch derWanderzeichen Neanderland Steig sowie der Bergische Weg. Während der Neanderland Steig ein neuer großer Rundweg in der Region Bergisches Land ist, mit 17 moderaten Etappen, auf einer Gesamtlänge von 240 km, ist der Bergische Weg ein Fernwanderweg, der von Essen nach Königswinter geht.
Schlossturm Gut SchöllerVom Wanderparkplatz Hermgesberg, stetig bergab bis zur „Quarter-Horse-Ranch“ und von dort aus auf schönen Waldwegen entlang der Düssel bis zum Ortsteil Schöller.
Vorbei an Kalkwerken und an der Kunst- und Objektschmiede Hoffmann im Ortsteil Neu-Dornap.
Etwa ein halbe Stunde vor Erreichen des Vohwinkeler Bahnhofs verließ ich den Wuppertal-Rundweg und beendete nach drei Stunden meine Weihnachtswanderung.
Kunstschmiede HoffmannKalksteinwerke OetelshofenÜber die DüsselNachruf