Bergischer Weg 1. Etappe
Bergischer Weg Zubringer
Nachdem ich die letzten Male vom „Bergischen Weg“ geschrieben habe, bin ich gestern mit Lenina, meiner Erstgeborenen die erste Etappe von Essen Baldeney nach Velbert gelaufen.
Wir starteten am S-Bahnhof Stadtwald und wurden vom Zubringer zum eigentlichen Startpunkt, dem Wanderparkplatz Baldeney geleitet.
Von dort aus vorbei an der sehr schönen Gaststätte Hüttenzauber, die vielen Essener noch als „Heimliche Liebe“ bekannt sein dürfte, passierten wir die Ruine der Burg Isenberg, die um 1240 von Graf Dietrich von Altena-Isenberg erbaut wurde.Burg Isenberg
Die ersten Kilometer hatten wir noch mit den Resten des Blitzeises vom Vortag zu kämpfen, was den Abstieg zum Baldeneysee etwas erschwerte. Nur Trouble, der Briard von Lenina, hatte mit seinem Vier-Pfoten-Antrieb keine Probleme.
Im Sommer hat der Weg zwischen 12 und 18 Kilometer. Diese Differenz entsteht dadurch, dass gewählt werden kann ob mit dem Schiff über den Baldeneysee gefahren wird oder zu Fuß herum gegangen wird. Im Winter besteht diese Option nicht, so dass wir eine halbe Seerunde gingen, um dann nach insgesamt etwa zwei Stunden links wieder in den Wald Baldeneyseeabzubiegen. Da der Baldeneysee die Verbreiterung der Ruhr ist, haben wir sie auf der ehemaligen Eisenbahnbrücke, die Heisingen mit Kupferdreh verbindet überquert.
Der erste langgezogene Anstieg erwartete uns Richtung Hubertushöhe. Oben angekommen ging es relativ steil abwärts zum Hesperbachtal um nach der Überquerung der L438 knackig bergauf nach Velbert-Langenhorst anzusteigen.
Der offizielle Verlauf endet an der Velberter Christuskirche von wo man sich auch mit dem Bus in die Nähe des Startpunktes bringen lassen kann. Wir aber nutzten unsere Ortkenntnis und schlugen etwas eher den Weg zu einer Bushaltestelle Richtung Essen ein und hatten unsere erste Wanderung in diesem Jahr nach etwa vier Stunden beendet.
Es sind auf dieser 1. Etappe des „Bergischen Wegs“ etwa 300 Höhenmeter zu bewältigen und wenn es nicht gerade wie gestern sehr nebelig ist, gibt es auch tolle Ausblicke zu genießen.
Auch wenn die gestrige Wettersituation eher als trist zu beschreiben ist, so war es doch eine schöne naturnahe Wanderung, die erst ab Velbert-Langenhorst ausschließlich an der Straße lang durch Velbert führte, bzw. geführt hätte.

In Velbert kann das Schloss- und Beschlägemuseum im Forum Niederberg, Oststraße 20 besichtigt werden.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
                           Sonntag u. Feiertag 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr