Guido Ludwig / 1963 / Ratingen
Verheiratet / 2 Kinder / Dipl. Mathematiker, Software Entwickler
Fahrstrecke pro Jahr ca. 6000 km

Bisherige Motorräder: Kreidler Florett (ok, kein richtiges Motorrad, aber mit 16 gings nicht anders), Honda CM 185 (immer noch klein, aber vor 30 Jahren als Schüler nichts anderes finanzierbar).

Aktuelle Motorräder: Yamaha SR 500 mit 65.000km

Philosophie von Guido
Sportliches Motorradwandern mit Stil. Und Entschleunigung im Alltag. Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind (im Gegensatz zur Kurvengeschwindigkeit) für mich persönlich uninterressant. Und wenn sich auf kurvigen Landstrassen nach einiger Zeit ein Flow einstellt, kann ich ganz entspannt dem gesunden Autismus frönen ;-), egal ob alleine, zu zweit oder in einer (kleinen) Gruppe. Stil ist nicht das Ende vom Besen. Plastik am Motorrad? Macht beim Moto-Cross durchaus Sinn. Verkleidung ? Ja ist denn heut' schon Karneval ?
"Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein" (Alfred Bajohr) - mich fasziniert nach wie vor die einfache Mechanik. SR und XT waren schon als Jugendlicher ein Traum, damals aber unerreichbar. Die SR ist für mich auch heute noch eine pragmatische und gute Wahl, mit der ich seit Jahren mehr als zufrieden bin. Was die Maschine nicht an Leistung bringt, muss man eben durch den Fahrstil wieder wettmachen, und überhaupt - wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld ;-). Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, ein modernes neues Motorrad kommt mir nicht in die Garage - obwohl ... eigentlich will ich keins. Ohne Kickstarter, mit der ganzen meist überflüssigen Technik die niemand wirklich braucht und die nur kaputt gehen kann, fehlt die Besinnung auf das Ursprüngliche und Wesentliche. Alle Motorräder wurden und werden in der eigenen Garage gewartet und ggf. auch repariert - aufgrund der überschaubaren Technik auch kein Problem. Bei Bedarf wird auch ein wenig umgebaut - ganz im Sinne von Antoine de Saint-Exupery : "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away" kommt im Winter der Drehzahlmesser weg.