Am vergangen Wochenende rief mich ein Freund aus Essen an: „Hör mal, du bist doch Wanderführer, du kennst dich da bestimmt aus. Ich will im nächsten Jahr mal wieder öfters spazieren gehen und hier bei mir in der Nähe gibt es diese Bezeichnung X29, kann ich mich daran halten?“
„Klar, so ein X-Weg ist genau das richtige für Menschen mit viel Zeit, viel Kondition, viel Proviant und Geld für Übernachtungen. Oder mit Jemandem der sie wieder aufliest, wenn die oben genannten Faktoren nicht zutreffen.“
„Nee im Ernst, X-Wege sind sogenannte Hauptwanderwege. Der X29 ist 2012 eingestellt worden und hat dem Bergischen Weg Platz gemacht, der von Essen-Rüttenscheid nach Königswinter geht. Du hast da veraltete Markierungen gefunden.
Was du brauchst sind A-Wege, A1, A2, A3 u.s.w. Das sind lokale Rundwanderwege und du kannst du sicher sein, dass du an der Stelle wieder ankommst, an der du losgegangen bist. Sie haben eine unterschiedliche Länge, von circa 2 km bis circa 8 km, nur selten mehr.“

Und weil es nicht die erste Anfrage dieser Art ist, hier ein kleines Wege-ABC

A-Wege, A1, A2, ...
sind wie bereits oben beschrieben lokale Rundwanderwege, die zum Teil auch als familiengerechte Ausflugsziele genutzt werden können und oft sind sie geeignete für die Mitnahme eines Kinderwagen.
Je nach Größe der Stadt und deren Grünflächen, kann es verschiedene A1 oder A2-Wege geben.
z.B. Google: wandern wuppertal A1 - Ergebnis gleich drei verschiedene A1-Wege in und um Wuppertal. Dort erfährt man auch Ort und Länge der Wege.

Raute-Wege ...
sind Bezirkswanderwege und sind ebenso wie die Hauptwanderwege keine Rundwege, sondern sogenannte Zielwege. Allerdings sind sie deutlich kürzer und werden zum Teil auch als Verbindungswege zwischen den Hauptwanderwegen genutzt.
Wenn ein Bezirkswanderweg als Verbindungsweg genutzt wird sollte es mit < oder > oder <> gekennzeichnet sein.

X-Wege ...
Haupt- und Fernwanderwege sind Zielwege die auch gerne mal 200 km und mehr haben können.
AlleBergischer Wegrdings ist man von Seiten vieler Wandervereine und -Verbänden aus Gründen des Marketings dazu übergegangen den X-Wegen Namen zu geben. Im oben genanntem Fall wurde aus X29, Bergischer Weg. Mit bunten Schildchen.
Das ist ein Trend der seit einigen Jahren bereits in ganz Deutschland zu beobachten ist.
Eifelsteig, Hunsrücksteig, Rothaarsteig u.s.w.

Städtische Rund- und Themenwege...
Neben den bereits genannten Weg-Arten haben viele Städte ihre Stadt Rundwege. Der Wuppertal Rundweg ist hier mit seinen 104 km der Längste seiner Art, während der Hildener Rundweg Hilden Rundwegmit knapp 25 km an einem Tag bewältigt werden kann und dabei durch wunderschöne Wald- und  Heidelandschaften verläuft.